Kreispokal Viertelfinale erreicht

2:0 Sieg gegen den SV Höxter
Artikel vom 29. August 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Höxter, 27.8.2026
Souveräner Pokalauftritt: SpVg 20 Brakel zieht ins Viertelfinale ein
Im Achtelfinale des Kreispokals gastierte unsere Bezirksliga-Mannschaft beim A-Ligisten SV Höxter. In einer über weite Strecken intensiven Partie setzte sich unsere Elf am Ende verdient mit 2:0 durch und machte den Einzug in die nächste Runde perfekt.
Halbzeit 1: Brakel spieldominant, Höxter hält leidenschaftlich dagegen
Unsere Mannschaft übernahm von Beginn an die Initiative und wird ihrer Favoritenrolle gerecht. Über das breite Spiel über die Außenbahnen versuchte die SpVg immer wieder, die kompakte Höxteraner Abwehr zu knacken. Höxter stand jedoch gut gestaffelt, verteidigte mit viel Leidenschaft und lauerte auf Umschaltmomente.
38. Minute: Tim Wetzler wird im Strafraum angespielt, dreht sich geschickt und zieht mit dem linken Fuß ab, scheitert jedoch am stark reagierenden Höxteraner Schlussmann.
43. Minute: Erneut brennt es im Höxteraner 16er: André Schmitt bedient Tim Wetzler, der sich durchsetzt, mit seinem schwächeren rechten Fuß aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt.
45. Minute: Kurz vor dem Pausenpfiff kombiniert sich Brakel über die linke Seite nach vorne. Elias Reinold bedient Leon Piasecki, der in den Strafraum eindringt. Seine verunglückte Flanke wird immer länger und klatscht schließlich an die Latte.
Halbzeit 2: Geduldsspiel belohnt – Doppelschlag entscheidet die Partie
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Brakel am Drücker, musste jedoch auf der Hut sein, da die Gastgeber nun aktiver am Spiel teilnahmen.
47. Minute: André Schmitt dringt in den Strafraum ein und zieht sofort ab. Im letzten Moment schmeißt sich ein Höxteraner Abwehrspieler in den Schuss und klärt zur Ecke.
65. Minute: Schrecksekunde für unsere Elf: Höxter schlägt eine Flanke von halbrechts in den Strafraum. Der anschließende Kopfball prallt an die Latte des Brakeler Gehäuses.
70. Minute (0:1): Die verdiente Führung! Nach einem Angriff über links landet der Ball im Höxteraner Strafraum. Die Abschlüsse von André Schmidt und Julius Gockeln werden zunächst geblockt, doch Christian Asare schaltet am schnellsten, nutzt die unübersichtliche Situation und schiebt eiskalt zum 1:0 ein.
75. Minute (0:2): Die Entscheidung! Höxter muss nun mehr riskieren und öffnet Räume. Brakel nutzt das Umschaltspiel eiskalt aus: André Schmitt bekommt den Ball im halblinken Sechzehnmeterraum und schließt souverän zum 2:0 ab.
Fazit:
Ein reifer Auftritt unserer Mannschaft! Nach dem Führungstreffer musste der SV Höxter mehr investieren, was unsere Elf direkt mit dem zweiten Tor bestrafte. Die SpVg 20 Brakel zieht damit völlig verdient ins Viertelfinale ein. Ein Lob gilt auch dem SV Höxter, der leidenschaftlich dagegenhielt und das Spiel lange Zeit spannend gestalten konnte.











































