Generalversammlung 2018

Vorstand 20.03.2018

Sportlich und wirtschaftlich gute Bilanzen bei der Spvg 20 Brakel

Hans-Jörg Koch weiter 1. Vorsitzender

Die I. Mannschaft spielt als ranghöchste Mannschaft des Sportkreises Höxter in der Landesliga, die II. Mannschaft hat beste Aufstiegschancen ins Kreisoberhaus und eine „neue“ III. Mannschaft ist am Start. Dazu kicken die A-, B- und C- Junioren in der Landesliga und die D-Junioren in der Bezirksliga, nicht zu vergessen die Spitzenplätze der B- und C- Jugendlichen bei den Deutschen Futsalmeisterschaften 2017. Rein sportlich betrachtet konnten die Bestandsaufnahmen von Hans-Jörg Koch für den Senioren- und Alexander Fenske für den Jugendbereich wohl kaum positiver ausfallen.

Aber auch auf der wirtschaftlichen Seite belegten die Vorstandsberichte in der Generalversammlung am vergangenen Freitag im Sportheim des Thermo-Glas Stadions, dass die glänzende sportliche Situation durch ein absolut solides und seriös erwirtschaftetes Zahlenwerk unterlegt ist. Die Spvg ist nach wie vor schuldenfrei und allen finanziellen Verpflichtungen pünktlich und vollständig nachgekommen. Es bestehe daher, so Kassierer Jürgen Wamser, Grund zur Zufriedenheit, keineswegs aber zu Euphorie. Immerhin sei er seinem 2015 erklärten Ziel, vom Kassierer zum Schatzmeister zu mutieren, ein kleines Stück näher gekommen.

Vorsitzender Hans-Jörg Koch bedankte sich bei allen Beteiligten, die durch ihre wertvolle Mitarbeit an den unterschiedlichsten Stellen der Spvg 20 zu dieser komfortablen Gesamtsituation verholfen haben. Mit Blick auf das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2020 sei es allerdings unverzichtbar, sich breiter aufzustellen und weitere Verantwortliche zu finden und einzubinden. H,-J. Koch kündigte schon jetzt an, aufgrund enormer Belastungen im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Mit mahnenden Worten wies er auf einige Beispiele negativer Entwicklungen auf Kreisebene in der jüngsten Vergangenheit hin.

Das Vereinsjubiläum warf auch bei den Neuwahlen seine Schatten voraus. Mit dem Ziel, die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums „in einer Hand“ zu haben, wurde die Amtszeit des neuen Vorstands auf ein Jahr begrenzt. Nachdem Kassierer Jürgen Wamser sowie 2. Vorsitzender Georg Emmerich nicht mehr zur Verfügung standen, ergaben die Neuwahlen folgende Aufgabenverteilungen: Hans-Jörg Koch bleibt 1. Vorsitzender, sein Stellvertreter wurde Norbert Loermann. Neuer Kassierer wurde Bernd Völger, dessen Posten als Geschäftsführer übernahm Paul Wiedemeier. Der in der Jugendversammlung gewählte Jugendobmann Alexander Fenske wurde von der Hauptversammlung bestätigt. Zu Kassenprüfern wurden Thorsten Lerche und Reinhard Frischemeier gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Spvg erhielten Erwin Henke und Georg Emmerich die Silberne Vereinsnadel, bereits 40 Jahre Vereinsmitglied sind Reinhard Frischemeier, Michael Lüningschröer, Johannes Nolte, Michael Schaper, Werner Scheid und Bernhard Schwemmer und wurden daher mit der Goldenen Vereinsnadel geehrt. Die Ehrung einiger weiterer Jubilare, die leider nicht teilnehmen konnten, wird in der Halbzeitpause eines der kommenden Heimspiele nachgeholt.

In einem Ausblick skizzierte Hans-Jörg Koch die Bemühungen um einen zusätzlichen Kunstrasenplatz, an deren Ende im Jahre 2019 die Ausstattung des Kleinspielfeldes mit Kunstrasen und Flutlicht stehen wird. Damit werden gerade in der dunklen Jahreszeit die Trainingsmöglichkeiten erheblich verbessert. Unter dem Beifall der Versammlung berichtete der Vorsitzende von der Vertragsverlängerung mit Burkhard Sturm und seinem Team. An der Verpflichtung eines Trainers für die II. Mannschaft wird intensiv gearbeitet. Zum Zwecke der Ideensammlung und organisatorischen Vorbereitung des Vereinsjubiläums wird in Kürze ein Arbeitskreis gebildet.

Nach mehr als zwei Stunden schloss der Vorsitzende eine arbeitsreiche Versammlung.

Beigefügte Fotos (alle v.l.n.r.):

Vorstand 2018: Hans-Jörg Koch, Bernd Völger, Norbert Loermann, Paul Wiedemeier (es fehlt Jugendobmann Alexander Fenske)

Ehrungen 2018: Hans-Jörg Koch, Bernhard Schwemmer, Erwin Henke, Werner Scheid, Michael Lüningschröer, Michael Schaper, Johannes Nolte, Reinhard Frischemeier, Georg Emmerich

Verabschiedung: Jürgen Wamser, Hans-Jörg Koch, Georg Emmerich